Wir wissen noch nicht wie lange die Corona-Krise anhält. Das Wirtschaftsklima hellt sich zwar auf, aber eine gute Stimmung alleine führt nicht aus der Krise. Wir begrüßen es ausdrücklich sehr das Kurzarbeitergeld zu verlängern.

Folgende Fakten zum Kurzarbeitergeld:

  • Das Kurzarbeitergeld wird von 12 auf 24 Monate verlängert
  • Das Kurzarbeitergeld wird auch weiterhin ab dem vierten Monat auf 70 Prozent und ab dem ab dem siebten Monat auf 80 Prozent erhöht. Das ist für kleiner Einkommen sehr wichtig.
  • Für Berufstätige mit Kindern sind es je 7 Prozent mehr.

Viele Jobs konnten in der Corona-Krise hiermit geretten werden. Wir bauen ein verlässliches Fundament für die Arbeitnehmer*innen und die Wirtschaft.

Aus unserer Sicht müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, wie und ob wir den Progressionsvorbehalt für 2020 ausser Kraft setzen, zum Wohl der Arbeitnehmer*innen in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.